Internet auf Mallorca – Mallorca WLAN Hotspots & mobiles Internet

Die ständige Erreichbarkeit via Telefon und Email ist heutzutage für viele selbstverständlich. Und das nicht nur für die Arbeit, sondern für den Austausch mit Familie und Freunden, die wir an unseren Erlebnissen teilhaben lassen wollen. Welche Möglichkeiten Sie haben, um auf Mallorca im Internet zu surfen, verrät Ihnen der folgende Beitrag. Der Ausbau der WiFi-Zonen auf Mallorca schreitet voran

Die Verfügbarkeit von WiFi auf den mallorquinischen Hotelzimmern ist daher mittlerweile zum weitverbreiteten Standard geworden. Auch in Cafés, Bars und anderen gastronomischen Einrichtungen sowie in öffentlichen Gebäuden wie dem Flughafen Palma de Mallorca, das Rathaus von Palma de Mallorca, der Inselrat oder in Shoppingzentren ist dies bereits gang und gäbe.

Zusätzlich bemühen sich Städte, Gemeinden und die Inselregierung von Mallorca sehr darum, das öffentliche WLAN-Netz weiter auszubauen. Denn ob an zentralen Plätzen oder am Mallorca Strand – nirgendwo wollen die Gäste auf eine sichere Verbindung zum World Wide Web verzichten.

WLAN-Hotspots in Palma de Mallorca und mobiles Internet an der Playa de Palma

Die Erweiterung der kostenfrei nutzbaren Internetzugänge im öffentlichen Raum erfolgt daher stetig. Erst jüngst wurde vermeldet, dass sich das WLAN-Netz in Palma de Mallorca inzwischen auf die gesamte Playa de Palma erstreckt, einschließlich der nahe gelegenen Straßen. Schöne Fotoaufnahmen von dir zusammen mit deiner Familie oder Clique am Strand oder im Megapark kannst du also gleich via Smartphone an die Daheimgebliebenen senden.

Seit einem Jahr ist es bereits möglich, im Stadtzentrum von Palma de Mallorca im World Wide Web zu surfen. Die überwiegende Mehrheit der Hotspots werden von der Firma MallorcaWiFi.com betrieben. Nach dem Akzeptieren der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, können sich die Nutzer ohne Passwort in den nächstgelegenen Hotspot einwählen. In der auf IslaWiFi.com angezeigten Übersichtskarte stehen grün markierte Hotspots, die kostenfrei sind, sowie gelb markierte Hotspots zur Auswahl, die kostenpflichtig sind und eine schnellere Datenübertragung versprechen. Die Übersichtskarte zeigt die meisten Hotspots auf Mallorca und den anderen Baleareninsel. Eine vollständige Liste gibt es leider nicht, da manche private und geschäftliche Anbieter in der Übersicht nicht erscheinen wollen.

WLAN-Netze in anderen Mallorca Ferienzentren

Selbstverständlich sind auch in anderen begehrten Mallorca Ferienorten WLAN-Zonen vorhanden, nur handelt es sich hierbei meist um kostenpflichtige Angebote von den dortigen Hotels. So verhält es sich beispielsweise in Peguera, Can Picafort, Playa de Muro, Cala Ratjada und Port d´Alcúdia.

Natürlich verbringen einige ihren Mallorca Urlaub auch gern mal an ruhigeren Orten, um sich richtig ausspannen zu können. Ganz auf das Internet verzichten wollen Sie allerdings auch nicht. Für das gelegentliche Checken von Emails und Statusmeldungen auf Facebook, nutzen sie dann meist den Datentarif ihres Handyvertrages. Für das Surfen im mobilen Internet zahlen sie dann höchstens 20 Cent pro MB plus Mehrwertsteuer.

Alternativen zu WiFi-Hotspots – Surfen im Internet an ruhigen Urlaubsorten auf Mallorca

Alternativ können auf Mallorca auch Prepaid-Karten z.B. von Orange erworben werden, die ein bestimmtes Datenvolumen zur Verfügung stellen und in das eigene Smartphone gesteckt werden können. Meist rechnet sich diese Variante mehr als der heimische Handytarif; das hängt allerdings ganz von den allgemeinen Geschäftsbedingungen ab. Als letzte Möglichkeit bietet sich ein Besuch im klassischen Internetcafé vor Ort an. Ob es eins am gewünschten Ferienort gibt, sollte am besten vor Reiseantritt recherchiert werden.

Bildquelle: Flickr.com – Mac Hotels, Hotel Club Mac, Puerto de Alcudia, Mallorca, CC BY-ND 2.0

Fehler gefunden?