Mallorca erfreut sich großer Beliebtheit – auch in der Nebensaison

Die verregneten Sommermonate haben so manchen Reiseveranstalter deutlich mehr Buchungen für den Herbst beschert. So verkündet Alltours Flugreisen sowie das Tochterunternehmen BYE.bye eine verstärkte Nachfrage nach Flügen und Hotels für die Neben- und Nachsaison. Insbesondere für die Zeit der Herbstferien könnten teilweise nur noch Restplätze gebucht werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Dies betrifft insbesondere auch diejenigen, die für September und Oktober ihren Urlaub in der Türkei, auf einer der Kanarischen Inseln oder eben auf Mallorca planen. Grund für die verstärkte Nachfrage sei der Wunsch vieler Deutscher, nach dem weniger schönen Sommer hierzulande nun endlich richtig Sonne zu tanken.

Und gerade in der diesjährigen Hauptsaison zeigte sich das Wetter in Spanien und auf den Balearischen Inseln von seiner extremen Seite. So wurden im August auf Mallorca die zweitheißesten Temperaturen seit Beginn der Wetteraufzeichnung gemessen; erst nach fünf heißen und trockenen Monaten, in denen deutlich mehr Waldbrände als in den vergangenen Jahren gezählt wurden, zeigten sich die ersten grauen Wolken und brachten zumindest für kurze Zeit einen erfrischenden Regenguss.

Für einem Mallorca Urlaub noch in diesem Jahr spricht zudem, dass die Gäste nach wie vor von den günstigeren Preisen profitieren. Denn zwar gilt seit dem 1. September 2012 eine erhöhte Mehrwertsteuer, doch haben die mallorquinischen Hoteliers bereits vor längerer Zeit ihre Verträge mit den Reiseveranstaltern abgeschlossen, weswegen sie den höheren Steuersatz erst ab Sommer 2013 in ihre Übernachtungspreise einkalkulieren. Während die spanische Regierung der Satz für die generelle Mehrwertsteuer von 18 auf 21 Prozent anhob, stieg der reduzierte Steuersatz für Hoteliers lediglich von 8 auf 10 Prozent.

Entgegen der negativen Prognosen, die zu Beginn des Jahres für den spanischen Tourismus in Aussicht gestellt wurden, geht aus den offiziellen Statistikzahlen hervor, dass die Finanzkrise den Europäern keineswegs die Lust am Spanienurlaub verleitet hat. Insbesondere die attraktiven Reiseziele auf den Balearen erfreuten sich in diesem Jahr einer uneingeschränkten Beliebtheit: 13 Millionen Übernachtungen zählte man allein in den beiden Monaten Juli und August, wobei auch alternative Urlaubsunterkünfte wie Ferienwohnungen, Appartements und Fincas einen deutlichen Zuwachs verzeichnen konnten. Auf Mallorca erzielte diese Tourismussparte sogar eine Auslastung von rund 80 Prozent.

Fehler gefunden?