Nur für kurze Zeit: Blick in die Innenhöfe der Stadtpaläste von Palma

Wer schon immer einmal einen Blick auf die romantischen Innenhöfe der Mallorquiner werfen wollte, hat jetzt die Gelegenheit dazu. Für eine kurze Zeit, nämlich vom 6. Juni bis 11. Juli 2009, öffnen die Eigentümer wieder ihre Portale für Besucher. In dieser Zeit werden Rundgänge auch in deutscher Sprache angeboten, die zu 17 der insgesamt 57 Patios im Zentrum von Palma de Mallorca führen und den interessierten Gästen Einiges über die Bedeutung dieser idyllischen Innenhöfe erzählen. Für nur 5 Euro können Besucher an einer der zwei Routen teilnehmen, die etwa 2 Stunden dauern und das Innere der historischen Stadtpaläste und Handelshäuser offenbaren.

Die Patios wurden im 17. Jahrhundert erbaut und waren der Mittelpunkt des geselligen Lebens. Tritt man durch die schwere, metallene Pforte, gelangt man in einen verschwiegenen Hof, der meist von einem Säulengang mit Rundbögen umgeben ist und in dessen Mitte sich ein kleiner Brunnen sowie allerlei Blumen in Tontöpfen befinden. Eine Treppe führte außen an der Wand entlang zur Galerie im ersten Stock, wo sich die Wohnräume befinden.

Lange Zeit war es ungewiss, ob diese kulturellen Rundgänge durch die für den Mittelmeerraum typischen Hinterhöfe überhaupt angeboten werden können. Erst im Mai erklärte sich das Unternehmen Divulgalia dazu bereit, die Gelder für die insgesamt 130 Rundgänge zur Verfügung zu stellen. In den vergangen 16 Jahren wurden die Besichtigungstouren von der Stadt Palma durchgeführt und finanziert. Nun gingen aber die staatlichen Fördergelder aus, so dass ein privater Investor gefunden werden musste.

Übrigens können Mallorca-Urlauber ihren Streifzug durch die Innenhöfe Palmas anschließend mit einer Kutschfahrt durch die Altstadt abrunden.

Fehler gefunden?