Es Trenc Strand wird Naturschutzgebiet

Als Geheimtipp wurde er lange Zeit gehandelt, der mit 9 Kilometern längste Naturstrand Mallorcas, der Es – Trenc im Süden der Insel. Zwischen Rápita und Colonia St. Jordi befindet er sich, umgeben von hübschen Pinienwäldern und einzigartigen Dünen. Der weiße Strand verleiht seinem Besucher das Gefühl, er befinde sich in der Karibik: zur einen Seite das türkisblaue, kristallklare Wasser, zu anderen Seite des flach ins Meer hinab fallenden Strandes die schönen Wälder und die faszinierende Dünenlandschaft. Äußerst beliebt bei Familienurlaubern kommen im Sommer täglich tausende Besucher an den Strand zum Sonnen und Planschen. Was für die Menschen Erholung bedeutet, ist für den Strand jedoch eine Zumutung. Vor allem durch die zahlreichen PKW’s, mit denen die Touristen an den Strand heranfahren sowie der ungeregelten Nutzung leidet der Naturstrand sehr. Aus diesem Grund hat, wie die Mallorca Zeitung schreibt, die balearische Landesregierung nun entschieden, den Strand bis Mitte 2009 unter Naturschutz zu stellen. Das geplante Schutzgebiet soll dabei den Es Trenc sowie die Dünen um Ses Covetes und die Lagunen von Salobrar umfassen.

Die Einrichtung als Schutzgebiet hat jedoch auch kommerzielle Hintergründe. Die Vermarktung des Strandes solle ebenfalls somit aufgewertet werden. So wird wahrscheinlich mit einem weiteren Ausbau und damit einem weiteren Eingriff in die Natur rings um den Strand zu rechnen sein, aber auch ebenso strengere Regelungen für die Nutzung. Der Einsatz öffentlicher Verkehrsmittel und die Schließung der strandnahen Parkplätze sollen ein erster Schritt sein. Auch soll künftig verstärkt darauf geachtet werden, dass Besucher in dem sensiblen Ökosystem nicht einfach quer Feld ein durch die Dünen ohne Beachtung des Wegesystems laufen. Ferner sollen das touristische Angebot enorm erweitert werden: Unterkünfte, Campingplätze und diverse Wander- Rad- und Reitwege sind in Planung.

Fehler gefunden?