Urlaub auf Malle mal anders – Nordic-Walking-Park in Alcudia

Statt im Sommer in der Sonne zu braten, sich beim Tauchen oder Schnorcheln in Ruhe die Unterwasserwelt Mallorcas anzusehen oder sich auf Sightseeingtour durch Palma zu begeben, können sich Urlauber nun bald auch in Alcúdia auf ausgedehnte, organisierte Wanderungen begeben. Anfang November diesen Jahres eröffnet der Nordic-Walking-Park in Alcúdia. Vor allem deutsche Gäste sollen mit dem Park, in dem auf rund 30 Kilometer langen Pfaden gewandert werden kann, angelockt werden. Vor allem in der Nebensaison erhofft man sich damit einen erheblichen Aufschwung und rechnet mit erhöhter Nachfrage. Auf die Idee kam der Unternehmenschef der mallorquinischen Sportmarketingfirma, Miguel Rigo Riera, als er 2006 im Rahmen einer Geschäftsreise auf den Nordic-Walking-Park bei Saarbrücken stieß. Begeistert von der Freizeitsportart, die er bis dato noch gar nicht kannte, konnte er den Tourismusbeauftragten von Alcúdia, Sebastian Sánchez, für das Projekt gewinnen. Sánchez erkannte das ungeheure Potential, das in der Idee steckte und wollte gleich einen ganzen Wanderpark statt nur ein einziges Event.

In Mittel- und Südeuropa ist Nordic-Walking derzeit der Trend schlechthin. Das aus Nordeuropa stammende Nordic-Walking, das als sommerliches Ersatztraining für Skilangläufer erfunden wurde, gewinnt immer mehr an Beliebtheit, vor allem in Deutschland, Frankreich und Italien. Allein in Deutschland eröffneten mehr als ein Dutzend Nordic-Walking-Parks in den letzten fünf Jahren.

Ähnlich wie der Fahrrad-Tourismus soll der Nordic-Walking-Tourismus rund 40 Millionen in den kommenden fünf Jahren erwirtschaften, weshalb auf den internationalen Touristikfachmessen kräftig die Werbetrommel gerührt wird. Als erster deutscher Reiseveranstalter bietet Alltours Reisen in den Inselnorden mit Nordic-Walking-Ausflügen in Alcúdia an. In Zukunft wird die Reise nach Alcúdia sicher generell möglich sein. Auch in Palma und Calviá existieren bereits Pläne für ähnliche Nordic-Walking-Parks und -Zentren.

Fehler gefunden?