Stadtausflüge mit einem Segway – die entspanntere Variante

Die Sonne brennt, man schwitzt aus allen Poren und sehnt sich eigentlich nur nach einer Erfrischung im kühlen Meer. Doch eine Besichtigung der interessanten, lebhaften Hauptstadt Mallorcas will man sich auch nicht entgehen lassen. Die Entscheidung für einen informativen Stadtausflug wird vielleicht für viele durch die Möglichkeit zur Citytour mit einem Segway leichter. Bei dieser entspannteren Variante kann man ohne körperliche Anstrengung und ohne großes technisches Verständnis die Stadt erkunden.

Seit zwei Jahren schon bietet Patricia Juárez auf Englisch oder Spanisch geführte Ausflüge mit dem Segway durch Palma an. Je nach Wunsch geht es auf zwei Rädern völlig lautlos und umweltfreundlich durch das historische Stadtzentrum bis hoch zum Berg Bellver oder immer an der Küste entlang.

Die amerikanischen Erfinder entwickelten den Segway zur Nutzung für jedermann. Jeder, der mindestens 45 Kilogramm wiegt, darf einen Segway fahren. Das Mindestgewicht ist notwendig, damit die Sensoren des Zweiräders richtig arbeiten. Angetrieben von einem Elektromotor und Lithium-Ionen-Batterien geht es kinderleicht voran. Lenken, bremsen und beschleunigen kann der Fahrer einfach, in dem er seinen Schwerpunkt verlagert. Es kommt also einzig und allein auf die Körperbewegungen an, die jedoch nichts im Vergleich zu denen bei einem Stadtausflug per pedes sind. Durch leichtes Vorbeugen geht’s vorwärts und das, umso schneller je weiter man sich vor lehnt. Mit dem Lenkergriff oder der ganzen Steuersäule gibt der Fahrer die Richtung an. Die Handhabung ist völlig unkompliziert, sodass niemand Angst zu haben braucht. Im Gegenteil: nach einem anfänglichen, kurzen Ausprobieren macht es den Meisten richtig Spaß, sich relaxt und zügig durch die Touristenmassen zu bewegen. Auf der Strandpromenade kann man auch mal so richtig Gas geben. Bei 20 Stundenkilometern erhält der Fahrer des Segways hier auch noch seine Erfrischung auf der Citytour. In Anbetracht dessen zahlt man doch gern für eine Stunde 35 Euro bzw. für zwei Stunden 50 Euro!

Fehler gefunden?